In einer pressemitteilung veröffentlicht am 29. Fußball-Liga Beruflichen (LFP), die vereinigung der Profi-fußballvereine (UCPF) und der Nationalen vereinigung der Profi-Fußballer (UNFP) der auffassung, dass "die steuer von 75 prozent für hohe einkommen ( … ), hat verheerende auswirkungen auf die wettbewerbsfähigkeit des französischen fußballs".

die befreiung Beantragen fußballspielern von der zahlung der einmaligen beitrag von 75 prozent auf einkommen über eine million euro – im namen der wettbewerbsfähigkeit des fußball-deutsch – nachwuchs am besten zu den dingen, die im schlimmsten fall eine bewusste täuschung bestimmter interessen.

Das durchschnittliche jahresgehalt der spieler der Ligue 1 beläuft sich auf 480 000 euro brutto, also zwei mal weniger, dass die decke aus, von dem die gebühr 75% aktiviert wird. Nach schätzungen etwa ein drittel der spieler soll betroffen sein. Nur die Nomenklatura des fußball-französisch getroffen zu werden.

Der bestbezahlte spieler, Zlatan Ibrahimovic hat einen geschätzten umsatz von 14 millionen euro netto pro jahr. Wenig Französisch einzahlen, eine träne für spieler deren gewinne machen mehr als 1 000 jahren SMIC.

In der gegenwärtigen krise, es ist wirklich unanständig seitens der verantwortlichen des fußball-deutsch zu bitten, eine befreiung für die leute aus der 0,01 % die wohlhabenden des landes und entwickeln in der regel von strategien zur steueroptimierung.

Aber vor allem die verantwortlichen des fußball-deutsch begehen mehrere fehler in der auslegung in der erwägung, dass diese steuer zu 75 % wird weniger attraktiv sind die französischen clubs.

Erstens, weil die steuern heutigen französischen nicht zu ungunsten des fußball-deutsch. Erinnert sich der Rechnungshof in einem bericht aus dem jahr 2009, für 100 000€ gewinn brutto, eine französische spieler erhält 55 700 euro netto in etwa auf dem niveau von Spanien (55 600 euro) und deutlich über Italien (48 800 euro).

und Zweitens, weil es keine verbindung gemacht werden kann, zwischen steuer-und wettbewerbsfähigkeit des fußball-deutsch. Während die macht zurück, hat ein schild steuer von 50% im jahr 2007, fußball deutsch hat nicht aufgehört, sie zu verlieren-plätze in der rangliste der UEFA, über den 4. platz 2008: 6. platz im jahr 2012.

Drittens, weil es ist zu hoffen, dass ein spieler wählt nicht ein club nach einem grenzsteuersatz, sondern-je nach projekt-sport und umwelt, in dem er hofft, sich zu entwickeln. Und dies umso mehr, als diese steuer zu 75 % nichts ändern, für die meisten spieler, die verhandlungen über ein netto-gehalt und lassen club sorgfalt übernehmen die steuerlichen belastungen.

In der realität ist weit davon entfernt, einen negativen effekt auf die fußball-professional deutsch, diese steuer kann, damit ein bewusstsein für die strukturellen probleme kennt diesen sport. Seit einigen saisons fußball lebt auf kredit. Für die saison 2011-2012, das leistungsbilanzdefizit der profi-vereine betragen 140 millionen euro.

Ihre laufenden einnahmen (ticketing, sponsoring, derivate, rechte…), obwohl steigen – die TV-rechte wurden, multipliziert mit 600 30 jahren, gelingt es nicht, die zur deckung der laufenden ausgaben darunter die lohnsumme, die stetig gewachsen und hat seit dem Bosman-urteil, wonach der markt der spieler auf europäischer ebene.

daher, um den bankrott zu vermeiden, vereine greifen auf drei akten : die weniger glück schulden, andere verkaufen ihre talentierte spieler zur deckung von einmaligen einnahmen laufende ausgaben ; die glücklichen profitieren von der bereitstellung von liquidität von spenderinnen und spendern, die kommen aus der patsche helfen clubs an boden verloren.

langfristige diese situation ist nicht haltbar. Daher bleibt zu hoffen, dass diese steuer symbolisch zu 75 % als schock für fußball französisch, um zu verstehen, dass er lebt über seine verhältnisse und die löhne extravagante er gewährt seinen stars sind getrennt von jeder realität, markt und treiben, die ein systemisches risiko für die wirtschaft des fussballs.

Brigitte Bourguignon ist auch generalsekretärin der SP für sport und Arnaud Flanquart ist auch co-autor von "Ändern oder zu verschwinden, und welche zukunft für den fußball deutsch ?", mit Olivier Ferrand und Patrick Süß.