Der prophet Mohammed, illustration einer handschrift des osmanischen des Siebzehnten jahrhunderts.

« Alles ist vergeben », und der prophet Mohammed in tränen hält auch er ein schild mit der aufschrift « Ich bin Charlie ». Die letzte « eine » Charlie Hebdo " ist eine neue zeichnung des Propheten. Sie basiert die frage der vertretung der wichtigste figur des islam, und die menschliche figur in der regel in der islamischen tradition.

Was sagen die texte

Der Koran verbietet nicht die darstellung des Propheten, noch die menschliche darstellung im allgemeinen. Schreibt in einer gesellschaft, wo das bild ist in der regel nicht vorhanden (der arabischen halbinsel im Siebten jahrhundert), wird der text nicht erwähnt wird, dass einmal : « Der wein, glücksspiel, idole sind ein greuel erfunden, die von Satan. Verzichten sie in » (Sure V, vers 90). Dieses wort « götzen », wörtlich « steine aufrecht » (« Ansàb »), bezeichnet die statuen der heiden.

Die sunna, alle worte und taten Mohammeds, ein sehr breites corpus dictinct des Koran sortiert und aktualisiert schriftlich zwischen dem Achten und dem Neunten jahrhundert, dürfen nicht zu vertreten, der Prophet. Aber es definiert die haltung misstrauisch gegenüber der darstellung von menschen und tieren. Diese bilder, die verdächtig sind, in verbindung mit den götzen. So wird in der sammlung der hadithe (die « sogenannten ») von Mohammed Al-Buchari (810-870), drei einstellungen sind möglich, ihnen gegenüber : die tolerieren, sondern zu unterlassen, die zu produzieren, zu verurteilen oder zu zerstören. Dieser artikel erläutert die episoden aus dem leben des Propheten aus den hadithen, auf denen sich tradition grundlage für verbannen sie diese bilder von kultstätten.

Was man wirft der hersteller von bilder ist, singer die arbeit von Gott : er gibt anstöße für eine seele in der materie geformt. Es bildet sich eine parallele erstellung wie Gott. « Es ist die tatsache, dass im Neunzehnten jahrhundert, abgesehen von ein paar ausnahmen wahhabitischen [eine lehre strikte geboren im Achtzehnten jahrhundert, die offizielle königreich Saudi-arabien], alle theologen akzeptieren fotografie und kino. Sind sie nur zu reproduzieren, was Gott bereits erstellt », sagt Silvia Naef, professorin an der abteilung für arabische studien an der universität Genf.

Eine tradition von vertretungen außerhalb der moscheen

Das ritual schließt also die bilder, wie im judentum oder den calvinismus : nicht in die moscheen. Aber das verhindert nicht, dass die menschen sie zu hause haben oder sehen sie in der straße, in der profanen raum.

Die mauern ihrer paläste in der kalifen der umayyaden in Damaskus (661-750), die aristokratischen residenzen und badezimmer und schmückten szenen jagd -, menschen-und tierfiguren. Es befindet sich in der folge zahlreiche vorstellungen der menschen sowie von figuren, die heiligen und des Propheten in Indien von der moghul-zeit, dem Osmanischen reich und Persien, dem Dreizehnten jahrhundert. Sie sind in der chronik, der literatur, der poesie, der mystische literatur…

Der Prophet, auf einem thron sitzend, gekrönt von den engeln und umgeben von seinen gefährten. Illustration aus dem Buch der könige des persischen dichters Ferdowsi, die wahrscheinlich ausgeführt Shiraz am anfang des Vierzehnten jahrhunderts.

Nach der kunsthistorikerin Christiane Gruber, der Prophet wird in der persische miniatur in einer reihe von konfigurationen und stereotype. Eine klassische darstellung zeigt auf einem thron, umgeben von engeln und seinen gefährten. Es kann auch vertreten, bei der propheten vor dem aufkommen des islam. Dieses bild aus einem buch perser aus dem Vierzehnten jahrhundert, in der erläutert leben der propheten (« qisas al-anbiya »), so zeigt eine vision des propheten Jesaja : Jesus, dass der islam als prophet) und Mohammed reitet nebeneinander.

konnte Mohammed noch vertreten werden texte über die himmelfahrt des Propheten (mi ‚ râj) von Mekka nach Jerusalem und durch die himmlischen sphären : man sieht das sitzen auf dem felsendom in Jerusalem, unter den propheten gesammelt.

aus dem Sechzehnten jahrhundert, beginnt es zu vertreten, ohne gesicht, dass einem weißen schleier bedeckt. Es kann auch von einem heiligenschein umgeben, pan flammen, symbole, betonen die heiligkeit seiner figur. Christiane Gruber interpretiert diese bilder als ausdruck einer tendenz mystischen führt dann der islam, die kombination Mohammed « licht prophetische », als vielmehr ein verbietet ausdrücklich von theologen. Heute finden wir diese art der darstellung, beispiele, bücher religiöse bildung illustriert für kinder im Iran.

heiligenbilder, beliebt, stellen, den Propheten, der Iran

aus dem Neunzehnten jahrhundert, die bilder, die sich in der gesamten islamischen welt. Im Iran, bei den schiiten (eine der beiden wichtigsten zweige des islam mit seiner, in die minderheit in der welt, die mehrheit im Iran), heiligenbilder verbreiten. Sie stellen gelegentlich Mohammed sowie die zwölf imame : Ali, dem schwiegersohn des Propheten und seiner erben. Banner, die sie vertreten, sind brandies in den straßen von Bagdad oder Teheran am Ashura tag, dem gedenken an das martyrium von imam Hussein. Bildnisse vertreter Hussein sind manchmal zu transportieren-prozession.

Eine darstellung von imam Ali in einem souk von Nadschaf, Irak, im oktober 2013.

Diese überraschende bild, verkauft heute überall im Iran zeigt, sowie eine episode der jugend des Propheten, bevor er beginnt, offen ihre nachricht. Bei einer reise nach Syrien aktuellen, ein christlicher mönch, Bahira, erkennt auf die schulter des jungen mannes, die marke der prophezeiung. Die iranische regierung hat vor kurzem versucht, eine begrenzung der verbreitung.

« Der schiitischen klerus duldet diese objekte ehrfurcht, hingabe beliebt. Es verbietet es jedoch, zu beten, ihnen gegenüber für die fünf täglichen gebete oder der freitag », sagt Sabrina Mervin, spezialist schia zeitgenössische an der Ecole des hautes études en sciences sociales. So werden auf der website des grossen ayatollah Ali Al-Sistani, der höchsten autorität des fastenbrechens im Irak, abbildung einer fatwa (religiöses rechtsgutachten), die glauben, dass der Prophet dargestellt werden kann, die aber nicht so beleidigend.

Die welt, sunniten, im gegensatz dazu, zeigt sich insgesamt feindlichen bildliche darstellung ihres propheten. So, der erste versuch, ihn zu vertreten, im kino, in den 1920er jahren in Ägypten scharf kritisiert die verurteilung der moschee Al-Azar. « Das kam aus der tradition des non-darstellung des propheten, und die frage : wer könnte eine rolle spielen ? », sagt Silvia Naef. Der könig Fuad 1 hatte gedroht, die aberkennung der staatsangehörigkeit der schauspieler, der sollte verkörpern Mohammed.

heute, cartoons erzählt den kindern die anfänge des islam in Ägypten, in denen nicht der Prophet und seine gefährten : sie setzen einen erzähler oder symbolischen figuren.


Leave a Reply