Wer sollte darüber entscheiden, ob das ende der lebensdauer der patientinnen, die unfähig sind, ihren willen auszudrücken und, die keine spuren hinterlassen haben, eine schriftliche aufzeichnung wünschen oder nicht, weiter zu leben ? Wann stellt sich die frage, wie hartnäckig therapeutische und damit das urteil der behandlungen ist, bis dahin, dass der arzt des patienten, der das letzte wort hat. Das national advisory committee ethik (CCNE) präsentierte am donnerstag, 23. oktober seine synthese von zwei jahren in der öffentlichen diskussion in Deutschland zu verbessern gesetz, nutzte die gelegenheit, um anzurufen und auseinandersetzung mit dem thema.

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Dies ist der fall Vincent Lambert zwingt, heute, jenseits der traditionellen fragen am ende des lebens, der sterbehilfe und beihilfe zum suizid, für die der CCNE fest, dass es keinen konsens in Deutschland, und sedierung im endstadium (die schlafen können, bis dass der tod komme), deren nachfrage « freigegeben», von den Franzosen. Im jahr 2013 wird die geschichte des jungen menschen im wachkoma geschlagen hatte sich die geister. Seine eltern hatten ihm vom verwaltungsgericht seiner wiederaufnahme der ernährung und hydrierung, unterbrochen durch entscheidung der ärzte, mit zustimmung seiner frau nur. Sie konsultiert wurden, später aber auch bestritten, dass die neue entscheidung der behandlungen. Das ist nun der europäische Gerichtshof für menschenrechte wird zu entscheiden.

Was sagt das gesetz in einem solchen fall ? Sie zeigt auf, dass eine person nicht in der lage, seinem willen ausdruck zu geben, das urteil der behandlungen ist nur möglich, wenn sie eingehalten verfahren kollegiale reflexion zwischen den ärzten und anhörung der vertrauensperson bezeichnet werden, der patient, oder, wenn es ihm nicht, seine familie oder in ermangelung einer seiner angehörigen können nur leute bezeugen den willen älteren patienten.

« Die medizinische welt ist sehr lagerten auf diese haltung »

Das CCNE plädiert für eine echte « verfahren der beratung und entscheidung kollektiv ». « Ohne hierarchie », sagte ihr präsident Jean Claude Ameisen, weil sie der auffassung, dass das urteil der behandlungen ist eine frage, die mehr ist als die einzelnen medizinischen entscheidung. « Die frage nach der stellung des arztes stellt sich. Sie ist zwar wirklich im urteil der behandlung, aber es ist relativ. Es gibt auch andere faktoren, wie der wille des patienten », sagt der Pr Geregelt Aubry, mitglied des CCNE.

beratung kollektive, es ist die regel in Deutschland. Wenn keine vereinbarung entsteht, der gerechtigkeit willen. Das CCNE nicht hält es nicht wünschenswert, und bietet, zu helfen, einen konsens zu erzielen, eine vermittlung, unabhängig von allen beteiligten. Ein solches verfahren angewendet werden kann, den patienten im vegetativen zustand, aber auch jenen, die in der reanimation, wo das verfahren jetzige stiftskirche wird nicht immer eingehalten, oder den menschen, der mehr und mehr mit demenz.

Nicht sicher, dass die ärzte wissen das zu schätzen. « Innerhalb des CCNE, es gab keine dissensus auf dieser position, aber ich sehe, dass außerhalb der welt der medizin ist sehr lagerten auf diese haltung der arzt entscheidet », erzählt der Pr Aubry, der auch leiter der abteilung palliativmedizin der UNIVERSITÄTSKLINIK von Besançon. Er gesteht selbst, als arzt, sich über diesen punkt. Es gibt keine divergenz arzt-arzt nicht, auf diese frage im ausschuss, bestätigt der philosoph Cynthia Fleury, mitglied sie auch : « Die spaltung ist nicht unbedingt derjenige, weitere fragen aufgetaucht : wie weit sind wir in der kollegialität ? Wer sind die angehörigen ? Die bereitschaft, in der ehe muss sie mitnehmen auf die der eltern ? »

« die Gefahr der verwässerung der verantwortung »

außerhalb des CCNE, es gibt viel diskussion und widerspruch selbst. Patrick Bouet, der präsident der ärztekammer, meint damit, dass das urteil der behandlungen ist eine « entscheidung von medizinischer natur ». Wenn es notwendig ist, dass der wille des patienten respektiert wird, und offensichtlich ist, dass ein arzt nicht alleine entscheiden kann, fügt er hinzu : « In dem vertrag mit dem patienten, er gibt dem leben davon. Das urteil der behandlungen, die sedierung des patienten, es ist von der natur dieses vertrages. Man kann sie entfernen die ärzte, was die grundlegende verantwortung. »

Die verantwortung, es ist auch was ruft Vincent Morel, präsident der französischen Gesellschaft, begleitung und palliative care. « Ein prozess der beratung kollektive, was nicht wünschenswert ist. Wir sind uns einig, dass das verfahren stiftskirche erweitert oder vertrauten personen, in der familie, aber die entscheidung selbst bleiben muss, medizinische, weil der arzt trägt die verantwortung annehmen, und in der umsetzung », sagt er.Er erinnert daran, dass es nicht immer möglich, erfolgreich zu bestimmen, den willen des patienten, und dass familien bevorzugen können, bleiben außerhalb der entscheidung.

Der abgeordnete Alain Claeys (PS), mit dem namen von Manuel Valls mit Jean Leonetti (UMP) für die durchführung einer mission im parlament und vorbereitung auf ein zukünftiges gesetz -, vorgelegt im märz 2015 an die Versammlung, François Hollande hat versprochen, den 21. oktober – wirft eine andere frage. Eine entscheidung wirklich stiftskirche könnte laufen « die gefahr der verwässerung der verantwortung » und « element sein verzögerung der entscheidung » begleitung nach dem tod.


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